Was im März und April geschah…
Wieder sind Wochen vergangen, in denen viel passiert ist und Ihr zahlreich dabei ward!
Wie schön das ist… Danke Euch!
Das Gewächshaus wurde Ende März noch aufgebaut mit vielen von Euch und nun wohnen darin die ersten Sätze Salat und Kohlrabi. Mit der Sonne wächst nun alles so, wie es uns Freude macht!
Bodenvorbereitung:
Stefan und Ulf haben an dem einzig dafür geeigneten Tag im April unseren Boden wunderbar vorbereitet. Hübsche Dämme wurden gezogen und mit Eurer Hilfe wurden sie dann feinkrümelig geharkt und mit Gemüsesaaten eingesät.
So liegen bereits in der Erde: Radieschen, Spinat, Rote Beete, Pastinaken und Petersilienwurzel.
Zwiebeln und Bohnen:
In einer schönen Zwiebelaktion haben wir 40 Kilo (!) Steckzwiebeln in den Boden bekommen.
Sie strecken schon ihre grünen Fühler heraus.
Die dicken Bohnen schauen schon verstohlen aus dem sich erwärmenden Boden, und auch die Zuckererbsen (oh, wie lieb ich sie) sind schon kleine Pflanzenkinder.
Unsere zwei ersten Laufis sind da!
Die indischen Laufenten sollen uns als neues Modell helfen, die Schnecken einzudämmen, denen unser Salat insbesondere auch sehr gut zu schmecken schien. Schneckenkorn wollen wir gänzlich absetzen. [Schneckenkorn nebenbei zu benutzen, wäre für unsere Enten auch tödlich].
Mal schauen: es scheint ein eher Schneckenarmes Jahr zu werden….
Sebastian hat unseren Laufenten ein hübsches Heim gebaut und sie laufen nun bereits – nach einigen eher schüchternen Tagen der Eingewöhnung – frei auf dem Acker herum. Jeden Tag wagen sie sich ein bisschen weiter auf Erkundungstour. Auch haben sie jetzt ein chiques Swimmingpool hinter dem Gewächshaus, das sie bereits erobert haben.
Momentan muss man noch über den Zaun klettern, der immer aufrecht stehen muss – wir basteln an einer anderen Lösung: ein Tor wird bald eingebaut.
Mitmachwochenende „Säen und Pflanzen“:
Unter genauer Beobachtung der Laufenten wurden die Dämme zum Pflanzen und Säen vorbereitet. Der gepflanzte Kohl und Salat steht gut auf dem Acker und die Sämereien freuen sich auf Sonne und den nächsten Regen…
Im großen Gewächshaus sind die Schnüre für die Sommerfrüchte [Tomaten, Paprika, Gurken] gespannt und im Abholraum wurde begonnen, zu weißeln.
Des Weiteren wurden die ersten Kulturen gehackt und die Zwiebeln, die durch die vorwitzigen Vögel aus der Erde gepickt wurden, wurden wieder zurückgesteckt.
Vielen Dank für Eure großartige Hilfe!!!!
Abholcafé
Ab 11. Mai soll es wieder freitags nachmittags ein Abholcafé geben. Rita und Anet wollen es wieder ins Leben rufen. Darauf freuen wir uns schon alle! Es wird kurz vorher dazu noch eine Information an Euch verschickt.
Die Vorbereitungen für das Pfingstcamp sind angelaufen und wir freuen uns schon jetzt auf schöne gemeinsame Tage. Die Einladung dafür ist auf den Weg gebracht und erreicht Euch diese Tage…
Herzliche vorsommerliche Grüße,
Alice