Unsere Sauerkraut-Aktion war geprägt von Ernten, Wiegen, Schneiden, Füllen, Stampfen bis zum Wasser- (und Schweiß-) Austritt – wie das eben so ist. Am Ende sind über 200 kg Weißkraut in den Gärtöpfen verschwunden, die nun munter vor sich hin blubbern.
Auf Grund des kontinuierlichen Regens ist schon der Besuch des Ackers eine matschige Angelegenheit – geschweige denn die angedachten Vorbereitungen für das nächste Gartenjahr. Deshalb konzentrieren sich die gärtnerischen Aktivitäten in erster Linie auf die nun 2-wöchentliche Abholung. Außerdem bereiten wir bereits jetzt das im Februar zu Ende gehende Gartenjahr nach und planen das kommende.
Holger hat aus Ulfs Kuhmist und Kleegras, Lindenhöfer Laub und Ernteresten weitere Kompostmieten wachsen lassen. Dem Wetter entsprechend sind Sebastian und Katharina erfolgreich in eine der Zisternen abgetaucht, um den auf 20 cm angesammelten Faulschlamm zu bergen.
Von Sjoerd wird derzeit ein neuer Zaun entlang des Weges vom Lindenhof zum Acker gebaut. Dank an die Lebensgemeinschaft, die den kaputten Zaun auf der Sreuobstwiese am Spielplatz entfernt hat. Da das SoLaWi-Tor an der Stelle nun seinen Dienst erfüllt hat, wird es umgesiedelt. Ihr werdet sehen …
Unsere Folientunnelfläche soll für die nächste Saison um 80 m² erweitert werden. Folientunnel-Aktion Ende Januar: Wer Lust hat einen Folientunnel in Sassenhagen abzubauen oder uns bei dem Transport der 6 Meter langen Stangen und Bögen unterstützen kann, möge sich herzlich gern melden unter gartenteam at solawi-dalborn.org