Mitmachen!
Um was geht‘s?
Um gutes Gemüse! Frisch, saisonal, regional, vielfältig und in Bio-Qualität. Rund 90 Mitglieder der Solidarischen Landwirtschaft (SoLaWi) Dalborn finanzieren den Gartenbetrieb mit drei Gärtner*innen, die auf einem Hektar knapp 50 Gemüsekulturen anbauen. Bei Gemeinschaftsaktionen legen freiwillige Mitmacher*innen auf dem Gemüse-Acker selbst Hand an. So versorgt sich der Verein wöchentlich mit frischem Gemüse. Auch bei unserem Bildungsangebot „AckerBildung“ lernt man so einiges rund um’s Gärtnern und die Ernährung. Die SoLaWi-Mitglieder teilen sich solidarisch die Ernte, Kosten, Betriebsrisiko, gemeinschaftliche Erlebnisse und Wissen.
Gemüse genießen, Gemeinschaft erleben, Gutes lernen – das ist unser Motto. Wir arbeiten, lernen, feiern, lachen und genießen gemeinsam – mach mit! Hier ein Info-Poster zum Runterladen, Ausdrucken, Aufhängen, Weiterleiten.
Wie kann ich mitmachen?
Mitmach-Aktion
Komm zu einer Mitmach-Aktion und unterstütze die Arbeit der SoLaWi. Bitte melde dich dazu an unter gartenteam AT solawi-dalborn.org.
Aktionscafé
Aktuelle Infos hierzu in Kürze!
Hand anlegen
- Mitmachen in der Woche, siehe grüne Spalte oben rechts
- Mitmach-Samstage i.d.R. 10.00 – 17.00 Uhr, Termine siehe Kalender
- nach persönlicher Absprache mit gartenteam at solawi-dalborn. org
Bitte immer anmelden unter gartenteam at solawi-dalborn.org.
SoLaWi Erlebnis
Info-Gespräch Solidarische Landwirtschaft und dann SoLaWi auf dem Acker miterleben, an bestimmten ausgewiesenen Mitmach-Samstagen jeweils um 10.00 – 12.30 Uhr und auf Anfrage für Gruppen ab 5 Personen.
Bitte anmelden unter ackerbildung at solawi-dalborn.org.
Aktuelle Infos im Kalender.
Mitglied werden
Werde Mitglied im SoLaWi-Verein. Beitrittserklärung und weitere Infos und Unterlagen gibt es unter “Downloads“. Die Mitgliedschaft gilt immer für ein Gartenjahr. Nachträglich einsteigen ist möglich, wenn es noch freie Ernte-Anteile gibt. Wenn nicht, dann nehmen wir Sie/Dich auf die Warteliste. Wer unschlüssig ist, kann, sofern Anteile frei sind, probeweise für einen, maximal zwei Monate Gemüse gegen Spende abholen.
Gemüse-Anteil
Mit einem Gemüse-Anteil kann man etwa 4 bis 6 Mahlzeiten pro Woche kochen.
Wann kommt welches Gemüse auf den Teller? Siehe “Mit den Pflanzen durch das Jahr” unter Downloads.
Abholung
Mittwochs und donnerstags in Dalborn bzw. an einer privat organisierten Verteilstationen in Detmold (Mi), Lemgo (Fr) – siehe Kalender – oder an anderen Orten, wo sich Mitglieder zusammenschließen.
Beitrag – monetär und tatkräftig
Aus den Betriebskosten eines Gartenjahres (Mrz – Feb) errechnen wir einen Richtbeitrag pro Anteil und Monat. In einer solidarischen Bieterunde, in der manche mehr und manche weniger als den Richtbeitrag bieten, kommen wir zusammen, wenn die Jahreskosten gedeckt sind. Interessierte, die während des laufenden Gemüse-Jahres Mitglied werden wollen, können mit dem beschlossenen Richtbeitrag einsteigen oder sich auf eine Warteliste setzen lassen.
Für 2024 haben wir Mitglieder uns 24 Mitmach-Stunden im Jahr gesetzt, um die Arbeit auf dem Acker gemeinsam mit dem Gartenteam zu stemmen. Man kann sich außerdem ehrenamtlich engagieren im Aktionscafé, in der Öffentlichkeitsarbeit, im Vorstand, in der Buchhaltung oder anderen Bereichen. Wer sich nicht zeitlich einbringen möchte oder kann, dem ist ein erhöhter Beitrag (z.B. plus 10-20 Euro monatlich) nahegelegt (wovon ein Mini-Job während arbeitsintensiver Monate im Garten ermöglicht wird).
SoLaWi-Beitritt
Beitrittserklärung und SEPA Lastschriftmandat ausgefüllt an uns senden (siehe Downloads, Adresse siehe unten). Alsbald melden wir uns.
Unterstützer*in werden
Auch ohne Mitgliedschaft und Gemüsebezug ist es möglich, das innovative Wirtschaftskonzept SoLaWi durch eine (regelmäßige) Spende zu unterstützen. Allerdings sind wir nicht gemeinnützig und können keine Spendenquittung ausstellen. Einfach SEPA Lastschriftmandat ausgefüllt an uns senden (Adresse s. unten). Alsbald melden wir uns.
Die Unterstützung des nachhaltigen Lern- und Gemüsebau-Ortes Dalborn ist aber besonders gut möglich durch eine Mitgliedschaft im gemeinnützigen Verein AckerBildung e.V. (siehe unten)
AckerBildung
Komm zu Vernetzungsabenden, Vorträgen mit Diskussionen und Action Learning Workshops. Die Themen sind so vielfältig wie das Gemüse auf unserem Acker – von Agrarpolitik und Biodiversität
über Gartenpflege und Kompostbau bis hin zu Pestizidverbot und Sauerkraut-Herstellung. Herzlich willkommen bei der AckerBildung!
Fragen oder Anregungen?
Tritt mit uns in Kontakt.